Montag, 19. Dezember 2016
Zitronenernte zu Weihnachten
Rechtzeitig zur kalten Winterzeit sind Mandarinen, Orangen und vor allem die Zitronen vor der Haustür reif. Brauche nur den Arm zu heben ...



Was kosten die noch gleich bei Aldi, Lidl und Co. ?



Erstaunlich zäh. Zitrusfrüchte ertragen 50 Grad Hitze, monatelange Dürre und jetzt die eiskalten Stürme und Nächte.



Dazu reiner Honig, in dem sich auch nach Monaten kein Industriezucker absetzt. 🍯!

... comment

 
Ah, wie exotisch! Sind das "echte" Zitronen- und Orangen (d.h. zum Essen geeignet)? In Südspanien in Großstädten haben die Bäume sehr saure Früchte - das war eine bewusste Entscheidung der Stadtberwaltung, damit die hungrigen Touristen nicht alles auffressen ;-)

... link  

 
Ja, es sind essbare Früchte, von meinem Vermieter angepflanzt. Die Zitronen und Orangen sind noch nicht ganz reif, aber bereits verwendbar.

Auch hier stehen am Rande der Straßen Orangen- und Mandarinenbäume. Die erreichbaren Früchte werden auch gepflückt. Weniger von den Touristen als von den Geschäftsbesitzern, vor deren Läden die Bäume stehen. Da es aber sehr viel Verkehr gibt und damit verbunden eine hohe Feinstaubbelastung, bleiben sie meist hängen.
Aus diesem Grunde habe ich sie auch noch nicht probiert.

Nach vier Tagen Kälte, Sturm, Orkanböen und Bibbern dürfen sie jetzt bei Sonnenschein und angenehmen Mittagstemperaturen (11- 15:00 Uhr) weiter reifen.

... link  


... comment