Samstag, 5. November 2016
Freitagsmarkt in Alanya
Bis auf Ananas wächst hier alles. Selbst Anfang November gibt es noch überreichlich Obst und Gemüse.
Zwei Kilo Mandarinen 0,90 €. Tomaten Kg 50 - 80 cent.







... comment

 
Wie schön! Man fühlt sich gleich ein bisschen gesunder, wenn man so frisch und "bio" aussehendes Obst kauft! Mir zumindest geht es immer so.

... link  

 
Bio
...und ich als Demeter Fan frage mich hier die ganze Zeit wieviel Glyphosat ich wohl zu mir nehme... und wieviel Schwermetalle. Eines Donnerstags sah ich dem Aufbau der Marktstände zu. Zig uralte 5 t Diesellaster kamen (Motor aus) und luden ab (Motor wieder an). Mund und Nase am Besten zuhalten. Vor mir ein Stand, ein Schild stark in dem Tomatenberg. 'Organik' (Bio) stand darauf zu lesen. Ich habe gelacht. Seitdem kaufe ich nur noch in unserem Gemüseladen an der Ecke und auch nur das, was im Geschäft liegt. Nicht frei von Schwermetallen, aber weniger belastet. Auf dem Markt kaufe ich nur Schalenobst.

... link  

 
Oh, das musste eine Enttaeuschung gewesen sein! Unter "Bio" verstehe ich etwas anderes.

... link  

 
Es ist erschreckend wieviele Menschen hier an Krebs sterben, auch Residenten. Die Aufklärung in den Medien ist gering; es werden sowieso lieber Doku Soaps gesehen. Die Residenten gehen leidenschaftlich gern auf den Markt. Gerade hatte ich einen Mann zu Besuch, dessen Frau letztes Jahr ab Pankreaskrebs gestorben ist. Die schwedische Freundin meines türk. Nachbarn verstarb an Dickdarmkrebs. Mein erster Vermieter bekam Leukämie, etc. Wer vorsichtig lebt (und gutes genetisches Material hat) kann hier auch sehr alt werden. Die älteste Dame im Kirchenkaffee ist 95. Übrigens ist die Tschernobyl Wolke auch über Alanya gezogen...
.

... link  


... comment